Mitglied werden

Seit 1897 sieht der Kneipp-Bund e.V. seine Kernaufgabe darin, das von Sebastian Kneipp entwickelte ganzheitliche Gesundheitskonzept für Körper, Geist und Seele zu verbreiten und zur Gesundheit möglichst vieler Menschen beizutragen. Der Kneipp-Bund e.V. ist eine unabhängige, gemeinnützige und die mitgliederstärkste Gesundheitsorganisation in Deutschland.

Gemeinsam mit unseren Vereinen erarbeiten wir Empfehlungen und Vorschläge zu gesundheitsfördernden, gesundheitserzieherischen und gesundheitsbildenden Anliegen; wir leisten Beratung und Unterstützung. Die Förderung von Breiten- und Gesundheitssportarten sowie alle Maßnahmen, die der Prävention und Gesundheitsförderung in der Familie, im Kinder- und Jugendbereich und im Arbeitsleben dienen, steht im unmittelbaren Fokus unserer Leistungserbringung. Für die Aus-, Fort- und Weiterbildung nach festgelegten Normen und Richtlinien unterhalten wir entsprechende Bildungseinrichtungen.

Unsere Arbeit wird von engagierten, fachlich und sozial qualifizierten Ehrenamtlichen, aber auch von gleichermaßen geeigneten hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen.