Chronik

Herzlich Willkommen im Kneipp-Verein Nümbrecht - mit diesem Gruß stellte sich im März 1988 der neu gegründete Verein das erste Mal den Lesern der Oberbergischen Volkszeitung vor.

Aus der Mitte von 21 Teilnehmern der Gründungs-Versammlung am 10. März 1988 wurde Luetfi Dizdar zum 1. Vorsitzenden gewählt. Bereits 1990 übernahm Gisela Bauer als 1. Vorsitzende die Leitung des Vereins von dem viel zu früh verstorbenen Luetfi Dizdar. Frau Bauer führte den Kneipp-Verein mit viel Engagement über 30 Jahre. Der freundschaftliche Umgang miteinander trug zu dem großen Erfolg bei, so dass die Mitgliederzahl bald auf über 100 stieg.

Dem Verein kam zugute, dass im Juni des gleichen Jahres im Kurpark die „Nümbrechter Gesundheitstage“ stattfanden. So gab es die Möglichkeit, die Bürger mit den fünf Säulen der Kneipp-Gesundheitslehre bekannt zu machen.

Bereits im Juli 1988 wurde das erste, noch recht dünne Programmheft herausgegeben unter dem Motto „Gesünder leben – gemeinsam geht’s besser“ und lud zu Vorträgen ein, wie z.B. „Heilung durch Wasserkraft“, „Heilkräuter“ und andere Themen.

Das Angebot wurde ständig erweitert. Wir begannen mit geselligen Wanderungen jeden zweiten Sonntag im Monat, 1991 wurde eine Radwandergruppe gegründet, 1993 kam eine Bewegungsschule für Ältere hinzu. Weitere Angebote, die regelmäßig monatlich stattfanden, waren Basteln, Stricken, kreatives Gestalten, Gedächtnistraining, ebenso Kegeln und Singen. Später kam auch ein Tanznachmittag dazu.

Besonders beliebt waren stets die Tagesausflüge und die Ferienfreizeit im Kneipp-Hotel „Heikenberg“ im Harz. Interessante Ausflüge und Besichtigungen erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit.

2009 wurde der Johanniter-Kindergarten in Grötzenberg ein Kneipp-Kindergarten, der erste in Oberberg. Die Idee dazu stammte von Gisela Bauer. Die Erzieherinnen wurden in Essen beim Landesverband zu Kneipp-Gesundheits-Erzieherinnen ausgebildet. Mit viel Freude und Spaß machen die kleinen Kneippianer ihre Wasseranwendungen und werden viel seltener krank. Die benötigten Utensilien werden von uns gerne gesponsert.

Alle unsere Aktivitäten, bis auf Wandern und Radfahren, werden bis heute gut besucht und sind weiterhin sehr beliebt.